/media/images/kloster-wiese-min.2e16d0ba.fill-4000x1200.jpg

Für ein lebendiges Dorf

/media/images/kloster-wiese-min.2e16d0ba.fill-4000x1100.jpg

Orpund, die bildungsfreundliche Gemeinde

/media/images/kloster-wiese-min.2e16d0ba.fill-4000x900.jpg

Orpund, die Wohn- und Arbeitsgemeinde

Unser Profil - unsere Ziele

Unser Profil - unsere Ziele

Wir von der SPplus! Orpund sprechen interessierte, aktive Bürgerinnen und Bürger an, die sich für eine konstruktive Sachpolitik einsetzen wollen, jenseits vom bekannten, aber im Dorf nicht zielführenden links-rechts-Schema.

Politisch sind wir ausschliesslich in Fragen, welche unsere Gemeinde Orpund betreffen, aktiv. Es geht uns nicht um Ideologie, unsere sachpolitischen Ziele sind konkret und fassbar:

  • Orpund, das lebenswerte Dorf: Unsere Kinder und Jugendlichen sollen eine moderne, zeitgemässe Schule besuchen können, ein aktives Vereinsleben soll für alle Orpunderinnen und Orpunder zur Verfügung stehen, die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sollen sich wohl fühlen und wo nötig Betreuungsmöglichkeiten finden.
  • Gesunde Gemeindefinanzen: Sparsamer, verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern ist selbstverständlich. Wir denken aber auch, dass es in einem gesunden Mass Investitionen braucht, um die Substanz eines Dorfes und dessen Attraktivität zu erhalten und wenn möglich zu steigern.
  • Orpund, verkehrstechnisch optimal erschlossen: Nachdem der Vollanschluss Orpund der Autobahn realisiert werden konnte, werden in nächster Zeit noch die verkehrlich flankierenden Massnahmen realisiert werden.
    Einen massvollen weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs erachten wir angesichts des zu erwartenden Wachstumsschubs, den unser Dorf erleben wird, als unabdingbar.